My Boo Bike - Ghana

Back in Afrika. Nur diesmal an einer ganz neuen Stelle. Ob ich für knapp zwei Wochen mit nach Ghana komme, haben mich die Kieler Fahrradbastler von my Boo gefragt? Ich zögere keine Sekunde, beantrage mein Visum und organisiere mir meinen Flug in die Landeshaupt nach Accra. Die Anreise zur Manufaktur “Booomers” in Jamasi ist lang und beschwerlich - aber lohnt sich für jeden Augenblick. Das Team aus dem hohen Norden hat es sich zur Aufgabe gemacht individuelle Traumfahrräder aus Bambus zu bauen, die nicht nur deinen Bedürfnissen entsprechen, sondern für faire Arbeitsplätze in Ghana sorgen und jeden in der Wertschöpfungskette einen Teil davon profitieren lassen. Durch die Erlöse wird Kindern in der Region um Ashanti der Zugang zu guter Bildung und ein selbstbestimmtes Leben gegeben.

Seit Dezember 2013 arbeitet my Boo nun schon mit dem Yonso Project und seinem Bambusrad-Workshop “Booomers" zusammen. Das Yonso Project kämpft im Mapong District, Nahe der zweit größten Stadt Ghanas, Kumasi, für mehr Bildungschancen für Kinder, gegen Jugendarbeitslosigkeit und für Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen. In 80 Stunden entsteht in liebevoller Handarbeit aus dem natürlichen Rohstoff Bambus ein echter Rahmen “Made in Ghana”. Diesen Prozess von der Suche nach dem richtigen Bambusrohr bis zum Feinschliff zu dokumentieren, ist meine Aufgabe für die nächsten Tage. Aber immer mit der Ruhe. Nach einer lauwarmen Cola, Gesprächen über Fußball, Hochzeitstänzen auf offener Straße und einem Sprung in den Pool geht es weiter.

Robert Strehler